Hallenturnier in Bad Kreuznach
Ein voller Erfolg für unsere WU8!

Das Hallenturnier in Bad Kreuznach war eine tolle Erfahrung. Die Mädchen der WU8 haben an zwei Tagen fünf Spiele gegen sehr starke Gegner gespielt. Von Spiel zu Spiel war eine Steigerung der Mannschaftsleistung ersichtlich.
Die Mädchen haben die Motivation über das ganze Wochenende hochgehalten und sind als Team noch enger zusammengewachsen. Sie haben sich gegenseitig sehr gut unterstützt und sich in schwierigen Phasen gegenseitig getröstet und aufgebaut.
Karate-Lehrgang in Dortmund

Foto: Dominik Pfau
Am vergangenen Wochenende fand ein beeindruckender Lehrgang mit über 60 Teilnehmenden statt. Die Anwendungen und Ausführungen zu den Kata Ji’in und Heian Sandan sorgten für spürbare Begeisterung unter allen anwesenden Karateka. Besonders hervorzuheben sind Darius aus Iserlohn und Frank aus Soest, die ihre Prüfung zum 4. Dan Schwarzgurt mit großem Können und viel Einsatz erfolgreich bestanden.
Der Lehrgang zeigte einmal mehr, wie wertvoll gemeinsames Training und fachlich fundierte Anleitung sind. Wer jetzt selbst einsteigen möchte: Unsere nächsten Anfängerkurse für Kinder ab 8 Jahren und Erwachsene starten im Februar 2026. Wir freuen uns darauf, viele neue Gesichter auf ihrem Karateweg zu begleiten.
Mit guter Leistung und viel Spaß beim BHC-Cup
Hockey-Mädchen der WU12

Ende Oktober machte sich die WU12 der Hockeyabteilung auf den Weg nach Bremen: Beim gut besetzten BHC-Cup wollte sich das Team auf die bevorstehende Hallensaison in der Regionalliga vorbereiten. Mit viel guter Laune, Vorfreude und gepackten Taschen ging’s am 24.10. los Richtung Norden.
Im ersten Spiel gegen den DHC Hannover musste die Mannschaft eine 0:2 Niederlage hinnehmen, durch zwei Siege gegen den Bonner THV und HC Horn qualifizierten sich die Mädchen aber verdient als Gruppenzweite für das Halbfinale am folgenden Tag.
Dann wurde es richtig spannend: Nach einem sehr guten Start ins Spiel verlor das Team ein bisschen den Faden und kassierte kurz vor dem Schlusspfiff das 2:2 gegen Hannover 78. Im Penalty-Shootout unterlag die WU12 leider knapp mit 2:3.
Kein Finale - aber ein guter 4. Platz bei 8 Mannschaften konnte sich auf jeden Fall sehen lassen.
Fazit: Es war ein tolles Wochenende mit gutem Sport, Videoanalyse, geselligem
Beisammensein, leckerem Pizzaessen, ganz viel Teamgeist und jeder Menge Spaß
#mamaläuft - Fit mit Buggy

Nach den Sommerferien sind wir nach längerer Pause wieder mit unserer Kurssequenz "mamaläuft" gestartet!
Bei bestem Wetter wurden jeden Mittwochmorgen fleißig Runden um den Sportplatz gedreht, die Muskulatur trainiert und die Gelenke auf den Wiedereinstieg in den Laufsport nach der Schwangerschaft und Geburt vorbereitet. Neben einem schonenden Ganzkörpertraining und dem steigern der Ausdauer durch Powerwalking und erste Laufversuche gab es reichlich Zeit für den Austausch untereinander, den die Mamas an der frischen Luft genossen haben.
Nach 8 Wochen Aufbautraining können die Mamas nun gestärkt und motiviert in ihr eigenes Training starten und die gewohnte Sportpraxis wieder aufnehmen - viel Erfolg dabei!
Bist auch du (werdende) Mama, bist vor der Schwangerschaft gerne gelaufen, und möchtest nach der Geburt beim Wiedereinstieg begleitet werden? Dann melde dich schon jetzt für unsere nächste Kurssequenz ab April 2026 an!
Gerne beraten wir dich vorab auch inhaltlich, ob der Kurs zu Dir passt.
Auch 2026 wieder!
Start: 15.04.2026
Ende: 03.06.2025 (8 Kurseinheiten)
Mittwochs, 9:30 - 10:30 Uhr
Für Mamas mit Baby im Kinderwagen, Einstieg ab 6 Monate nach der Geburt möglich. Der Kurs ist beckenbodenschonend und für jedes Fitnesslevel geeignet.
Fechtabteilung auf Trainingsfahrt in Hinsbeck
Vom Freitag bis Sonntag (26.-28.09.) war unsere Fechtabteilung mit dem Nachwuchsteam im Sport- und Feriendorf Hinsbeck unterwegs. Insgesamt 12 junge Fechterinnen und Fechter nahmen teil - begleitet von Ayman und Jana als engagierte Coaches sowie Dirk und Nadine in der Betreuung.
Nach der Anreise am Freitagnachmittag hieß es zunächst Auspacken, Einrichten und Kennenlernen des Geländes. Beim gemeinsamen Abendessen wurden die Camp- und Turnierregeln besprochen, bevor der Abend mit einer kleinen Camp-Rallye begann, die allen viel Spaß machte.
Den Abschluss bildete ein gemütlicher Filmabend im Kinoraum mit dem inspirierenden Sportfilm Eddie the Eagle - die perfekte Motivation für die kommenden Trainingseinheiten.
Der Samstag stand dann ganz im Zeichen des Sports: Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es in die Halle, wo Technik, Beinarbeit und Reaktionsschnelligkeit auf dem Trainingsplan standen. In der Trampolinhalle am Nachmittag konnten die Kinder anschließend ihre Energie noch einmal anders einsetzen - das gemeinsame Springen und Lachen schweißte die Gruppe noch enger zusammen.
Am Sonntagmorgen fand nach dem Frühstück eine kurze, aber intensive Trainingseinheit in der Halle statt, bevor es nach dem Mittagessen wieder Richtung Heimat ging.
Alle Teilnehmenden blicken auf ein abwechslungsreiches, sportliches und fröhliches Wochenende zurück. Neben dem Fechten stand vor allem der Teamgeist im Mittelpunkt - und davon wurde in Hinsbeck reichlich bewiesen!
Tanz, Spaß und Zeitreise bei der Dortmunder Museumsnacht
Bei der diesjährigen Museumsnacht haben wir drei mitreißende Shows präsentiert, in denen 19 Tänzerinnen aus allen Bereichen der Rock´n´Roll-Abteilung die Jahre 1966 bis 1977 zum Leben erweckt haben. Vom Rock´n´Roll über Boogie-Woogie bis hin zu Disco- und Showtänzen war alles dabei, liebevoll abgestimmt mit authentischen Kostümen und einem Medley aus passenden Hits. Besonders schön war, dass einige Tänzerinnen zum ersten Mal auf der Bühne standen und sich alle mit viel Engagement auf die Auftritte vorbereitet haben. Die Stimmung vor Ort war fantastisch – von Lampenfieber keine Spur, dafür umso mehr strahlende Gesichter und lachende Zuschauerinnen, die beim „Saturday Night Fever“-Finale begeistert mittanzten. Am Ende gab es durchweg positives Feedback von Besucherinnen, Helfer*innen und Teammitgliedern – ein Tag voller Freude, Energie und unvergesslicher Momente!
TSC goes ETUF-Trophy
Ein erfolgreiches Wochenende aus der Sicht von unserer Spielerin Lara Berken

Wir, die Wu14, haben uns am 7. Juni morgens am Parkplatz vor dem TSC getroffen. Von dort aus haben uns ein paar Eltern nach Essen zum ETUF am Baldeneysee gebracht.
Dort fand das Turnier um die ETUF-Trophy statt. Wir schlugen unser Zeltlager auf. Wir Mädchen hatten fünf Zelte und einen Pavillon, den wir uns mit den TSC-Jungs teilten. Und dann ging es auch schon los! Bei jedem Spiel, das die TSC-Jungs bestritten, haben wir Mädchen angefeuert – und umgekehrt natürlich auch. Die Stimmung war super! Zwischen den Spielen haben wir oft Fußball gespielt. Dabei hieß es oft „Jungs gegen Mädchen“ oder wir spielten in gemischten Teams.
Abends konnte man sich Würstchen oder etwas anderes vom Grill holen. Danach haben wir auch oft „Impostor“ gespielt – das hat immer sehr viel Spaß gemacht. Montagmittag war das Turnier dann vorbei. Anschließend sind wir dann noch mit der Mannschaft Pizza essen gegangen.
Das war ein tolles Wochenende!
Modern Arnis im TSC Eintracht Dortmund
40-jähriges DAV Jubiläum in Dortmund

Am 20. & 21.09. haben wir in der TSC Eintracht das 40jährige Jubiläum des Deutschen Arnis Verband e.V. mit vielen Sportler:innen, alten Weggefährt:innen und Freund:innen unseres Verbandes gefeiert.
Besonders gefreut hat uns, dass über 150 Teilnehmer/innen aus ganz Deutschland und aus Frankreich angereist sind, um mit uns zu trainieren, zu feiern und Ehrungen beizuwohnen. Darüber hinaus haben uns auch zahlreiche internationale Grußbotschaften erreicht.
Im Rahmen des Lehrgangs wurden insgesamt 25 DAN-Prüfungen und 12 Farbgurt-Prüfungen erfolgreich abgelegt. Herzlichen Glückwunsch an die Prüflinge! Danke an alle, die aus diesem Wochenende ein unvergessliches Event mit tollen Highlights gemacht haben.
Ein erfolgreiches Wochenende für unsere Hockey-Abteilung
Super-Heimspieltag bei der Eintracht

Unsere U12 nach ihrem Sieg im Viertelfinale
Herzlichen Glückwunsch an alle Teams!
Besser hätte der Super-Heimspieltag nicht laufen können!
Aber alles der Reihe nach:
- Die wU12 gewinnt ihr Viertelfinale in letzter Sekunde. Jetzt ruft das Final Four in der Oberliga!
- Die 3. Damen gewinnen ihr Premieren-Spiel mit 1:0.
- Die 2. Damen taten sich gegen Rheine lange schwer, am Ende steht aber ein 2:1 Sieg auf der Anzeigetafel.
- Die 1. Damenn starteten furios und führten nach kurzer Zeit mit 3:0 gegen Bergisch Gladbach. Danach wurde es nochmal spannend, aber am Ende gewinnen die Damen mit 4:2.
- Die 1. Herren wollten den Damenteams in Nichts nachstehen und lieferten sich ein heiß umkämpftes Match gegen Rheine. Aber auch da hieß es am Ende: Sieg Dortmund. Endstand 4:3.
Mit Schwung durch die Heide – MGA- und Regener-Abteilung auf Radtour

Unsere MGA- und Regener-Abteilung war auch in diesem Jahr wieder sportlich unterwegs: Mit dem Fahrrad ging es eine Woche lang quer durch die Lüneburger Heide. Auf dem Programm standen täglich 60 bis 70 Kilometer durch die abwechslungsreiche Landschaft. Abends genossen die Teilnehmenden im Hotel regionale Hausmannskost und geselliges Beisammensein.
Die Radtour verband sportliche Aktivität, Naturerlebnis und Teamgeist – ein Highlight im Kalender der Abteilung.











