Für die TSC-Hockey-Teams geht es vom Feld in die Halle
Vorbereitungsturnier in der Eintracht am 02. und 03.11.2024!

Schon traditionell lädt der TSC kurz vor Saisonbeginn zu einem großen Vorbereitungsturnier ins Sportzentrum an der Victor-Toyka-Straße ein. Dieses Jahr findet das zweitägige große Spektakel für die Herren- und Damenteams am kommenden Wochenende (02. und 03.11.) statt. Zum Teilnehmerfeld gehören bei den Damen unter anderem der Braunschweiger THC, Schott Mainz, der Berliner HC, und Hannover 78. Bei den Herren sind unter anderem ETB Essen, RHTC Rheine und HTC Neunkirchen am Start.
Die Spiele starten am Samstag um 09.30 Uhr; das letzte Gruppenspiel ist um 19:00 Uhr. Platzierungs- und Finalrunde beginnen am Sonntag (03.11.) um 10:00 Uhr bzw. 12.30 Uhr. Gespielt wird in beiden Dreifachhallen.
Saisonbeginn ist am Sonntag (17.11.). Sowohl die Herren als auch die Damen sind mit jeweils drei Teams am Start: Die 1. Damen spielen in der 1. Regionalliga zuhause um 13 Uhr gegen den Kahlenberger HTC; die 2. Damen treten in der 2. Regionalliga auswärts gegen den Club Raffelberg 2 an; die 3. Damen spielen in der 2. Verbandsliga um 15:00 Uhr gegen den Bochumer HV. Die 1. Herren spielen in der 1. Verbandsliga (Gruppe c) auswärts um 18:00 Uhr gegen Hiesfeld; die 2. Herren müssen – ebenfalls in der 1. Verbandsliga - (Gruppe D) auswärts gegen den VfB Hüls ran (17:00 Uhr).
Die Damenteams freuen sich über drei Zugänge: Pia Erdmann kommt vom Düsseldorfer HC zur Eintracht; Marie Klein-Allermann und Charly Edzard kehren nach einer Hockey-Pause ins Team zurück.
Dortmunder Derby bei den Herren

Am Ende eine klare Angelegenheit war das Dortmunder Derby bei den Herren zwischen dem TSC Eintracht und der Dortmunder HG in der 1. Verbandsliga: Die Eintrachtler gewannen das Spiel deutlich mit 9:1. Nach fast eineinhalb Jahren Pause kam es am vergangenen Sonntag mal wieder zum Dortmunder Derby im Hockey.
Die Herren vom TSC Eintracht Dortmund empfingen die Nachbarn von der Dortmunder HG. Beide Teams waren unterschiedlich in die neue Verbandsliga-Saison gestartet. Mit drei Siegen aus den ersten vier Spielen befand sich die Eintracht auf dem dritten Platz, die DHG belegt den siebten Platz, konnte aber in der Vorwoche den ersten Dreier einfahren
Die vielen Zuschauer im Eintrachtstadion und TSC-Trainer Trainer Tim van der Meer sahen zunächst ein zähes Spiel, bei dem die DHG abwartend agierte und die Eintracht zwar feldüberlegen war, aber zunächst nicht viel damit anzufangen wusste. Durch zwei schöne Kombinationen gelangen aber dennoch zwei Treffer jeweils durch Tristan Baum zum 2:0 Halbzeitstand. Im dritten Viertel drehte die Eintracht dann auf und legte gleich drei Treffer nach. Durch eine rote Karte musste die DHG fortan in Unterzahl weiterspielen, was der TSC zu vier weiteren teilweise schönen Toren zu nutzen wusste. Der DHG gelang noch durch einen Siebenmeter das zwischenzeitliche 1:6.
Es spielten: Robert Bollermann, Tobias Weber, Bjarne Jehring, Tristan Baum (4 Tore), Robert Pelzer, Philipp von Hänisch, Johannes Loch (1), Linus Cotta, Ole Nies, Lukas Kralj (2), Finn Egli, Felix Rosteck (1), Ben Emmer (1), Max Krugmann. Trainer: Tim van der Meer
Unglückliche Niederlage in der Regionalliga
Lange Gesichter trotz guter Leistung nach dem Schlussspiel im Spitzenspiel der Hockey-Regionalliga beim TSC Eintracht
Foto: Martin Leuscher
In der Schlussminute kassierten unsere Damen das dritte Gegentor und ließen unglücklich den Punkt gegen den Tabellenführer BW Köln liegen; es stand 2:3 (1:0).
Nach der erfolgreichen Vorwoche mit immerhin vier Punkten aus zwei Spielen starteten die TSC-Damen hochmotiviert gegen den Aufstiegsfavoriten aus Köln ins Spiel und konnten mit einem Pfostentreffer ein erstes Ausrufezeichen setzen, ehe Viktoria Marx sogar zur 1:0-Pausenführung traf. Der Gast aus Köln kam jedoch stark zurück aus der Kabine, sodass ein Doppelschlag kurz nach der Halbzeit zum Rückstand aus Dortmunder Sicht führte. Doch der TSC steckte nicht auf und kam wenig später zum 2:2-Ausgleich durch Eva Schütte.
In einer spannenden Schlussphase war es zwei Minuten vor Schluss dann jedoch der Gast aus Köln mit dem 2:3-Siegtreffer nach etwas unglücklicher kollektiver Abwehrarbeit.
„Insgesamt eine unglückliche und auch vermeidbare Niederlage“, so Trainer Alex Roltsch. Lange habe man dem Tabellenführer mehr als Paroli bieten können.
Gewonnen haben die 2. Damen ihr Spiel in der 1. Verbandsliga: Das Team gewann in Münster gegen den THC mit 2:0. – Eine klare Angelegenheit war das Dortmunder Derby bei den Herren zwischen dem TSC Eintracht und der Dortmunder HG: Die Eintrachtler gewannen das Spiel deutlich mit 9:1. In der 2. Verbandsliga gewannen die 2. Herren des TSC mit 2:1 gegen Münster.











