SPIN-Förderung für Nachwuchsprojekt im Säbelfechten

- 05.06.2025
Der TSV Eintracht Dortmund e.V. erhält für das Projekt „NextGeneration Säbelfechten – vom Training zur Turnierbühne“ eine großzügige Förderung in Höhe von 1.980 Euro von Amprion im Rahmen des Programms SPIN – Soziale Projekte im Netz. Ziel des Projekts ist es, junge Säbelfechter*innen systematisch an den Turniersport heranzuführen und ihre gesellschaftliche Teilhabe zu stärken.
Gezielte Nachwuchsförderung mit Mentoring-Ansatz
Im Zentrum des Projekts steht die strukturierte Vorbereitung junger Fechter*innen auf Turniere. Dazu gehören Trainingsmaßnahmen, begleitete Teilnahmen an Wettkämpfen sowie die Bereitstellung von Leihmaterial. Auch die Eltern werden aktiv eingebunden: In Informationsworkshops erfahren sie mehr über Turnierregeln, organisatorische Abläufe und die anfallenden Kosten. Ziel ist es, Transparenz zu schaffen und die elterliche Unterstützung zu stärken.
Erfahrene Turnierfechterinnen wirken als Mentorinnen und geben ihr Wissen an die jüngere Generation weiter. Diese Form der Begleitung fördert nicht nur Motivation und Selbstbewusstsein bei den Nachwuchsathlet*innen, sondern stärkt auch die Vereinsgemeinschaft.
Sportliche und soziale Entwicklung im Fokus
Neben der sportlichen Ausbildung bietet das Projekt auch einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Die Teilnahme an Turnieren ermöglicht Begegnungen mit Gleichaltrigen aus anderen Regionen, fördert die soziale Integration und vermittelt Werte wie Fairness, Respekt und Teamgeist.
Engagement aus persönlicher Erfahrung
Die Projektkoordination übernimmt eine langjährig engagierte Vereinsangehörige, die selbst Mutter einer erfolgreichen Fechterin ist. Sie organisiert Workshops, begleitet Turniere, koordiniert die Mentor*innen und verfasst Turnierberichte, die die Fortschritte der Teilnehmenden dokumentieren und zur weiteren Motivation beitragen.
Die Idee zum Projekt entstand aus persönlichen Erfahrungen: Vor acht Jahren begann ihre Tochter mit dem Fechten – ohne jegliche Vorerfahrung oder Hintergrundwissen der Familie. Heute gehört sie zu den erfahrenen Athletinnen des Vereins und ist international unterwegs. Diese Entwicklung war der Auslöser, anderen Familien den Einstieg zu erleichtern und eine unterstützende Struktur aufzubauen.
Sportliche Teilhabe nach der Pandemie
Gerade nach der Corona-Pandemie leistet der Fechtsport einen wichtigen Beitrag zur körperlichen, sozialen und psychischen Entwicklung von Kindern. Disziplin, Konzentration, Resilienz und Teamfähigkeit – all das wird im Fechtsport geschult und kommt den Teilnehmenden auch über den Sport hinaus zugute.
Einladung zum Probetraining
Interessierte Kinder ab etwa acht Jahren – insbesondere auch Kinder von Amprion-Mitarbeitenden – sind herzlich eingeladen, ein Probetraining im Säbelfechten beim TSV Eintracht Dortmund zu besuchen. Bei Interesse steht die Projektleitung gerne für weitere Informationen zur Verfügung.
