Kanu-Zentrum vom TSC Eintracht Dortmund  

(Wir unterstützen und motivieren uns gegenseitig) 

 

In Lüdinghausen gibt es einen besonderen Ort für Sport: 

Das Kanu-Zentrum vom TSC Eintracht Dortmund. 

Das Zentrum liegt direkt am Dortmund-Ems-Kanal. 

Dort ist viel Platz zum Paddeln. 

Hier können viele Menschen Kanu fahren: 

Menschen, die es neu lernen. 

Menschen, die es in ihrer Freizeit gerne machen. 

Menschen, die bei Wettkämpfen fahren. 

 

Das Kanu-Zentrum ist auch ein Ort für Gemeinschaft. 

Viele Menschen treffen sich hier. 

Alle lieben das Paddeln. 

 

Das Kanu-Zentrum wurde schöner gemacht. 

Der TSC und die Kanu-Abteilung haben zusammen geholfen. 

So wurde das Zentrum modern und schön. 

 

Der TSC hat Förder-Geld besorgt. 

Mit dem Geld konnte die Firma Hagedorn bezahlt werden. 

Im Jahr 2021 hat die Firma den Bereich für Damen neu gemacht. 

 

Auch viele Mitglieder haben selbst geholfen: 

Sie haben neue Fenster eingebaut. 

Sie haben neue Lichter eingebaut. 

Sie haben eine neue Duschwand eingebaut. 

 

 

Jetzt gibt es noch mehr Arbeiten. 

Die Umkleiden werden neu gemacht: 

Es gibt neue Fenster. 

Es gibt neue Lichter. 

Die Wände werden gestrichen. 

Es gibt einen neuen Fußboden. 
 

Früher wurden die Küche und der Aufenthaltsraum erneuert. 

Dort gibt es jetzt:  

Wände, die den Lärm dämpfen. 

Gute Beleuchtung. 

Eine neue Küche mit Gasherd.  

 

Die Kanu-Abteilung plant viele schöne Angebote. 

Zum Beispiel Reisen nach Österreich. 

Dabei geht es nicht nur um Sport. 

Es geht auch um Spaß, Natur und Freundschaft. 

Die Trainer*innen sind immer dabei. 

Sie kennen sich gut aus. 

Und ihre Arbeit macht ihnen Freude.