Willkommen im Fußball“-Turnier in Berlin
Fußballer holen Pokal nach Dortmund!
- 04.07.2017
Am 01. und 02. Juli nahmen zehn junge Geflüchtete aus Dortmund an dem „Willkommen im Fußball“-Turnier, organisiert von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), in Berlin teil. Das bundesweite Fußballprojekt „Willkommen im Fußball“ wird seit knapp zwei Jahren in Dortmund vom TSC in Kooperation mit der BVB-Stiftung leuchte auf und dem Projekt „Angekommen“ umgesetzt.
Gemeinsam mit den TSC-Trainern Mats und Philipp, Projektbetreuer Max sowie drei Mitarbeitern von Angekommen verbrachten die Jugendlichen drei ereignisreiche Tage in Berlin. Während am Freitag interessante Workshops und eine Stadtbesichtigung auf dem Programm standen, wurde ab Samstag endlich gekickt. Trotz fünf Punkten und nur einer Niederlage in vier Spielen verpasste die Mannschaft den Sprung in die Top 5 – Gruppe. In der sogenannten „Europa League“ – Gruppe konnten sich die Jungs dann am Sonntag aber mit zwei Unentschieden und zwei Siegen durchsetzen. Bemerkenswert war vor allem die Defensivleistung, in den vier Sonntagsspielen stand hinten immer die 0. So konnten sich die Jungs über den 1. Platz in der zweiten Gruppe freuen und nahmen neben einem großen Pokal und Medaillen viele tolle Erinnerungen mit nach Hause.
Eine der tollen Erinnerungen war mit Sicherheit das gemeinsame Abschlussfoto mit Frau Schadt, Lebensgefährtin von Joachim Gauck und ehemalige Schirmherrin der DKJS, und Elke Büdenbender, Ehefrau vom neuen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und aktuelle Schirmherrin der DKJS. Ein besonderer Dank geht nochmal an die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung für die tolle Organisation.

