1. Herren holen zu Hause 3 Punkte
TSC Eintracht Dortmund - USC Münster 3:1 (26:28, 26:24, 25:23, 25:22)
- 09.11.2019
Mit dem Sieg gegen den Tabellenführer im letzten Spiel im Rücken erwarteten die Dortmunder heute die bislang sieglosen Münsteraner als vermeintlich schwächerer Gegner. Doch bereits beim Einspielen zeigte sich, dass der USC Münster besser war als seine Tabellensituation vermuten ließ.
Der erste Satz begann dann mit einem Paukenschlag für die Dortmunder. Die Münsteraner verteidigten überragend, es wollte einfach kein Dortmunder Angriff den Weg auf den Hallenboden finden und so vergaben die Dortmunder Punkt um Punkt und liefen schnell einem hohen Rückstand hinterher. Nach einer Auszeit von Trainer Ole Wirtz beim Stand von 3:9 konnte das Spiel der Dortmunder wieder in geordnete Bahnen gelenkt werden und der TSC glich in der Folge nach einer starken Aufschlagserie durch André Hoffmann zum 9:9 aus. Von nun an fanden die Dortmunder plötzlich Wege im Angriff und Block und konnten einen 20:15 Vorprung heraus spielen. Doch die Münsteraner gaben nicht klein bei und fanden zu alter Feldabwehr-Stärke zurück. So fand der USC Münster nicht nur den Anschluss, sondern wehrte auch zwei Dortmunder Satzbälle ab und erkämpften sich nach 30 Minuten Spielzeit den 28:26 Satzgewinn.
Nach diesem unerwarteten Start ging es mit Lukas Laczkowski auf der Außenposition in den nächsten Satz, den die Dortmunder dieses Mal von Beginn an mitspielten. Es entwickelte sich ein enges Spiel mit zum Teil sehr langen Ballwechseln, da keine der beiden Mannschaften einen Ball aufgeben wollte. Trainer Ole Wirtz, sonst nicht für große Wechselfreude bekannt, nutzte alle Wechseloptionen aus und rotierte so mit Doppelwechsel ordentlich in der Aufstellung herum, was dem Dortmunder Spiel jedoch gut tat. Die Dortmunder hatten jetzt spielerisch leichte Vorteile und spielten sich mehrfach kleine Vorsprünge heraus, ließen die Münsteraner jedoch mit einer absurd hohen Fehlerquote im Aufschlag immer wieder heran kommen und so wurde auch dieser Satz erst in der Verlängerung, diesmal jedoch zugunsten der Dortmunder entschieden.
Im dritten Satz startete auf der Zuspielposition Constantin Herzog, der im Rahmen des Doppelwechsels eine gute Figur gemacht hatte. In diesem Satz profitierten die Dortmunder von einer jetzt ebenfalls mäßigen Aufschlagquote der Münsteraner. Das es dem TSC dennoch nicht gelang, einen soliden Vorsprung heraus zu spielen, lag daran, dass der Münsteraner Zuspieler mit diversen Direktangriffen beim 2. Ball große Lücken im Dortmunder Abwehrspiel offenbarte. Weder Block noch Feldabwehr waren auf die spontanen Angriffe des Zuspielers eingestellt und so schenkte dieser dem TSC in der Mitte des 3. Satzes einige Punkte ein. Mit dessen Rotation in den Rückraum war diese Gefahr dann aber unterbunden und der TSC konnte - diesmal ohne Satzverlängerung - knapp aber verdient den 3. Satz gewinnen.
Im vierten Satz konnten die Dortmunder an allen Stellschrauben, die in den Sätzen zuvor hakten, noch ein wenig drehen und so entscheidende Punkte mitnehmen. Die Zuspielposition teilten sich im Doppelwechsel weiterhin Christopher Grütering und Constantin Herzog, was sehr gut gelangt. Münster hielt weiter stark dagegen und bis zum Schluss konnte sich keine Mannschaft nennenswert absetzen, aber der TSC setzte jetzt entscheidende Blocks besser und holte auch damit direkte Punkte. Beim Stande von 19:19 ging Kapitän André Hoffmann an den Aufschlag und setzte mit einer erneut starken Aufschlagserie den Grundstein für den Satzgewinn. Erst beim beim Matchball zum 24:19 musste er den Ball wieder an die Münsteraner abgeben, die mit vollem Risiko noch zwei Sprungaufschläge im Dortmunder Feld versenkten, am Ende stand aber ein 25:22 Satzgewinn zu Buche und drei hart erkämpfte Punkte waren nach 1 Stunde und 50 Minuten sicher.
Das Spiel zeigte, dass zwischen dem Tabellenersten, gegen den der TSC im letzten Spiel mit weniger Kraftanstrengung gewann, und den hinteren Tabellenplätzen kein großer Unterschied liegt und wir uns auf spannende Spiele freuen können, in denen jederzeit Überraschungen möglich sind!
Am nächsten Sonntag um 13 Uhr geht es bereits weiter gegen den direkten Tabellennachbarn und Oberliga Absteiger Bochum-Grumme!
Es spielten: André Hoffmann, Bendix Liman, Christopher Grütering, Claus Kemker, Constantin Herzog, Lukas Laczkowski, Markus Grund, Mirko Zorn, Ole Wirtz (Trainer), Simon Austrup
Grund
