Klima- und Umweltschutz

Ukraine-Hilfe
Помощь Украины

Unsere Projekte nach den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung

Was kann unser Beitrag zum Klimaschutz, zu fairen Standards in der Arbeitswelt und gegen Hunger und Armut sein? Als Wegweiser dient die Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung, den sogenannten "Sustainable Development Goals" (SDGs). Diese wurde am 25. September 2015 von 193 Staats- und Regierungschefs auf dem Gipfeltreffen der Vereinten Nationen in New York verabschiedet. Die Agenda 2030 ist ein „Weltzukunftsvertrag“. Mit diesem Vertrag verpflichten sich die Staaten dazu, allen Menschen bis zum Jahr 2030 ein Leben in Würde zu sichern. Um dieses Ziel zu erreichen, muss jede*r seinen Beitrag leisten. Wir tun dies bisher mit diesen Maßnahmen:

SDG 1 - Keine Armut

Mit einem ermäßigten Mitgliedsbeitrag für sozial benachteiligte Menschen und mit schnellen, unbürokratischen Hilfen in Notsituationen versuchen wir, möglichst allen Menschen in und um Dortmund ein sportliches Zuhause zu ermöglichen. Auch im Projekt "Willkommen im Fußball" fördern wir die Integration im Sport, damit Sprachbarrieren keinen Nachteil darstellen.

SDG 2 - Kein Hunger

Der TSC bietet verschiedene Projekte, die sich mit der Thematik "bewusste Ernährung" beschäftigen, an. Denn: Ernährung bewegt!

SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen

Alle Bewegungsangebote des TSC zielen auf die Gesundheit und das Wohlergehen. So bieten wir neben diversen Abteilungsangeboten, dem Fitness- und Group-Fitness Programm auch Rehabilitations- und Präventionssport an.

SDG 4 - Hochwertige Bildung

Seit 2022 ist der TSC Eintracht der Träger des Berufskollegs für Sport & Gymnastik. Im "GymDo" bilden wir staatl. geprüfte Gymnastiklehrer*innen aus und führen die Schüler*innen zum Abschluss mit Fachhochschulreife. Mit unserem Sportprogramm in Dortmunder Schulen legen wir einen Grundstein für die Vernetzung von Bildung und Sport. Außerdem sind wir mit verschiedenen Bewegungsangeboten in einigen Dortmunder KiTas unterwegs. Die eigene TSC Fortbildungsakademie steht für lebenslanges Lernen.

SDG 5 - Geschlechter-Gleichheit

Diversität und Vielfalt spielen in unserem Verein eine große Rolle und sollen in allen Planungen berücksichtigt werden. Eine Mitarbeiterin wurde beauftragt, beratend zu unterstützen.

SDG 6 - Sauberes Wasser und Sanitär- Einrichtungen

Wasser ist lebensnotwendig und besonders schützenswert. Durch Automatik und Infrarotsensoren in unseren Duschen und Waschbecken haben wir unnötige Wasserverbräuche reduziert. Das gesamte Oberflächenwasser auf der Sportanlage sammeln wir, um es für die notwendige Bewässerung der Hockey- und Lacrosse-Sportplätze zu nutzen. Überschüssiges Regenwasser versickert vor Ort und wird dadurch direkt dem natürlichen Kreislauf zurückgeführt.

SDG 7 - Bezahlbare und saubere Energie

Wir wollen unser TSC Sportzentrum zu einem Nullenergiegebäude entwickeln. Neben unseren Photovoltaik-Anlagen spielen hier auch der konsequente Ausbau auf LED-Beleuchtung oder der Betrieb des Blockheizkraftwerkes eine große Rolle.

SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Im TSC Eintracht sind heute über 400 Übungsleiter*innen und Trainer*innen, über 150 gewählte Ehrenamtliche und viele weitere freiwillige Helfer*innen aktiv. Mit etwa 60 hauptamtlichen Mitarbeiter*innen gehört der Verein außerdem zu den größten regionalen Arbeitgebern im Sportsektor. Sie alle bilden das Fundament für eine erfolgreiche Vereinsarbeit.

SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur

Wir investieren in die Errichtung, Erneuerung, Erweiterung, Modernisierung und Sanierung unserer Sportanlagen. Wir haben unsere Baumaßnahmen übersichtlich zusammengestellt.

SDG 10 - Weniger Ungleichheit

Wir unterstützen und etablieren Projekte im Bereich der Integration und Inklusion. Bei uns sind alle willkommen, die die Werte unseres Vereins teilen.

SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden

Durch den Betrieb vereinseigener Sportanlagen tragen wir zur nachhaltigen Sportinfrastruktur der Stadt bei.

SDG 12 - Nachhaltige/r Konsum und Produktion

Mit den TSC Kleinanzeigen haben wir einen Marktplatz für gebrauchte Sportbekleidung geschaffen. Gerade Kinder und Jugendliche wachsen schnell aus ihrer Kleidung heraus und können ihr nun ein zweites Leben schenken. Außerdem veranstalten wir regelmäßig einen Spielzeug- und Kleiderbasar in unserem Sportzentrum.

SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz

Dem TSC Eintracht Dortmund ist seine gesellschaftliche Aufgabe im Bezug auf den Umwelt- und Klimaschutz sehr bewusst. Verschiedene Energie- und Umweltprojekte wurden ins Leben gerufen, um den Verein nachhaltiger zu gestalten. Zusammen mit dem Freiburger Kreis, Sports For Future und myClimate messen wir unseren CO2-Abdruck und entwickeln einen CO2-Rechner für weitere Sportvereine. Ein Klimaschutz-Beauftragter kümmert sich u.a. um die Sensibilisierung der Mitglieder.

SDG 14 - Leben unter Wasser

Bisher haben wir noch keine konkrete Projekte zu diesem SDG. Einen bewussten Umgang mit Gewässern lernen Mitglieder in unseren Abteilungen Tauchsport und Kanu.

SDG 15 - Leben an Land

Bei der Entwicklung unserer Sportanlage achten wir auf die Erhaltung der Landökosysteme und den Einsatz umweltschonender Materialien. So setzten wir als erster Verein in Deutschland auf Korkgranulat bei unseren Fußball-Kunstrasenplätzen

SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institution

Wir sprechen uns klar gegen Doping und die Manipulation von Sportwettbewerben aus. Außerdem machen wir uns als achtsamer Verein für den Schutz vor Gewalt und Missbrauch stark.

SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Wir engagieren uns im CSR-Netzwerk "Bewusst wie e.V." und kooperieren in allen SDGs mit verschiedensten Institutionen.